Tierschutz-Tagebuch

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig Berichte aus dem Alltag des Vereins.
Schreiben Sie uns gerne, wenn Sie interessante Beiträge, Neuigkeiten von einem unserer Findelkinder haben oder einfach Feedback geben möchten.
info@tierhilfethalfang.de

  • Am Samstag hatten wir wieder Erfolg beim Einfangen. Diesmal ging ein schon älterer, natürlich unkastrierter  Kater in die Lebendfalle. Das Foto wurde nach der OP gemacht. Auch er war mit Parasiten (wi...

  • Liebe Mitglieder und Freunde der Tierhilfe Thalfang e.V.,   auch dieses Jahr möchte ich euch einen kurzen Bericht über unsere Arbeit mitteilen. Zur Zeit haben wir noch Fangaktionen in Lieser, Kle...

  • Vorletzte Woche gingen 1 Kater und 2 Mutterkatzen in unsere Lebendfallen, wurden von unserer Tierärztin in Traben-Trarbach kastriert und gegen Parasiten behandelt. Die Kitten befinden sich in unserer ...

  • Mein Name war Lucky und heute spreche ich! Gefunden hat man mich in Rumänien auf der Straße, meine Wirbelsäule war zerschlagen. Ob durch einen Unfall oder mir mit Absicht zugefügt, ist zu lange her d...

  • Tierschützer schlagen Alarm: Seit Corona hat sich das Problem herrenloser Katzen verschärft, die Population ist sprunghaft angestiegen. Viele Tiere wurden ausgesetzt oder abgegeben. Die Aufnahmestelle...

  • In den vergangenen Wochen haben wir insgesamt 8 Katzen & Kater in den Orten Kleinich und Fronhofen eingefangen, kastriert und medizinisch versorgt. In Frohnhofen gingen uns 3 Kater und 3 Katzen in die...

  • Text und Fotos von von Christoph Strouvelle, Tierischer Volksfreund   Der Verein Tierhilfe Thalfang ist für Ämter und Privatpersonen oft letzte Hilfe, wenn verwahrloste Tiere Hilfe bedürfen. Doch...

  • Am Montag den 26.09.2022 und Dienstag den 27.09.2022 haben wir bei einer sehr tierlieben Familie eine ganze Katzenfamilie eingefangen und bei unseren Tierärzten in Andel kastrieren lassen....

  • Samstag, der 24.09.2022 wird uns wohl noch ziemlich lange in Erinnerung bleiben. Wir sind geschockt, enttäuscht, frustriert und traurig. Uns fehlen wirklich die Worte, wir sind sprachlos....

  • Am 17.09.2022 wurde in Piesport, Wanderweg Richtung Klausen (Grillhütte) eine grau getigerte Katze aufgefunden. Der Besitzer möchte sich bitte unter folgender Telefonnummer melden: 06531-54 123 (Verba...

  • Es ist mal wieder soweit. Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und somit die Zeit in der sich die Übergriffe auf unsere Höckerschwäne häufen werden. Seit etlichen Jahren kommt es immer wieder an allen B...

  • Dieses kleine Mäuschen wurde heute von unserer zweiten Vorsitzenden bei Papier Mettler in Morbach abgeholt. Sie kam versteckt in einer Altplastik-Lieferung an. Der Staplerfahrer hatte sie im Stapler g...

  • Diese beiden Kätzchen konnten gemeinsam mit der Mutter in Etgert gesichert werden. Die Mutter wurde vom Tierarzt durchgecheckt und kastriert und durfte wieder am Einfangort ausgesetzt werden. Sie wird...

  • Am Montag den 08.08.2022 hatten wir einen schnellen Einsatz in Merscheid. Dort war eine verwilderte Mutterkatze und ihren 2 Kitten in knapp 10 Minuten eingefangen. Das es so schnell ging, damit hatten...

  • In Wederath informierten uns Anwohner, dass in einer verlassenen Scheune Kätzchen gesehen wurden. Sie seien wohl ziemlich stark von Flöhen befallen....

  • Viele von Ihnen haben fleißig für uns abgestimmt, nun ist es auch bestätigt: Wir haben bei der Aktion „Gut für hier. Gut fürs Wir.“ von ALDI SÜD den zweiten Platz der Filiale in Bernkastel-Kues erreic...

  • Es ist ein kastrierter junger (ca 1-2 Jahre?) braun getigerter nicht gekennzeichneter zutraulicher Kater mit weißen Beinen, Bauch und Brust. Er hat eine Kiefer/Kopfverletzung die wir behandeln....

  • *** UPDATE: Kater wieder zuhause! *** „Luka“ wird seit 2 Wochen in der Hauptstraße 6 in Veldenz vermisst, ist kastriert, aber leider nicht gekennzeichnet. Sie ist am 15.05.2020 geboren und zutraulich....

  • „Hallo, mein Name ist Birgit Bohr und ich vermisse nach einem missglückten Vermittlungsversuch meine Katze Lisi. Sie ist in Veldenz nach 2 Tagen ausgebüxt. Die Entfernung zu mir beträgt ca. 60 km, abe...

  • Dieses kleine ängstliche Katzenbaby „Leni“ wurde Sonntagmorgen von aufmerksamen Menschen auf einem Dach in einem Ortsteil von Morbach entdeckt. Das Kleine schaffte es aus Angst nicht mehr hinunter und...

  • Bis diesen Sonntag, 03.07., kann noch für uns bei der Aldi-Aktion „Gut für’s hier, Gut für’s Wir“ für unsere Tierschutz-Arbeit abgestimmt werden! Wir haben damit die Chance im besten Fall ...

  • Update 17.06.2022 – Der kleine „Findus" hat das Beinchen gebrochen. Aber es ist so „gut“ gebrochen, dass wir es schienen konnten und es hoffentlich zusammen wächst... Daumen drücken für den kleinen, t...

  • Aktion „Gut für hier, Gut für’s Wir“ Auch wir sind dabei! Gebt jetzt eure Stimme ab und unterstützt unsere Tierschutz-Arbeit. Wenn ihr in der letzten Zeit in einer Aldi-Filiale einkaufen wart, b...

  • Am Abend des 15.06. wurde unserer zweiten Vorsitzenden ein ca. 6 Wochen altes Katzenbaby gebracht. Die hinteren Pfoten sind auf - bzw. zum Teil auch abgeschnitten! Wie die Verletzungen entstanden sind...

  • Diese Woche wurde unserer 2. Vorsitzenden ein Katzenbaby gebracht, das in Horath in Setzsteinen gefunden wurde. Die Mutter oder andere Kätzchen wurden in der Nähe leider nicht gefunden. In diesem Alte...

  • Bekannte meldeten sich bei uns, dass ein zugelaufener Kater scheinbar doch eine Katze ist. Sie war trächtig und hat am 19.05. im Hunsrück 4 Kitten zur Welt gebracht. Wir haben die kleine Familie gesic...

  • Am Wochenende kontaktierten sehr aufmerksame Menschen unsere 2. Vorsitzende Frau Schank. sie hatten ein kleines Katzenbaby ausgesetzt auf einem Waldparkplatz bei Lötzbeuren gefunden. Sie haben die kle...

  • Auf unserer Pflegestelle in Brauneberg sind aktuell die ersten Katzenkinder aus 2022 untergebracht. Auch aus 2021 warten noch immer süße Fellnasen auf ein neues Zuhause. Schauen Sie mal vorbei!...

  • „Seit Dienstag Abend vermissen wir unsere Zoe. Sie ist in Kues Mitte in Umgebung Görresstraße, Gartenstraße, Marienburger Straße unterwegs. Bitte schauen Sie in Ihre Keller und Garagen. Familie Lieser...

  • Wir dachten immer, die Hölle gibt es nur im Märchen. Aber für drei Samtpfoten wurde sie zur Wirklichkeit. Einst wohl geliebt und dann in ein Dachbodenzimmer verbannt. Der Boden (aus blankem Beton) und...

  • Nach einem überwältigendem Vermittlungs-Marathon suchen jetzt noch zwei der Hunde ein Zuhause. Die liebe Zamara und ihr Bruder Jakob sind mit ihren 12 Jahren noch sehr fit, stubenrein, lieb und haben...

  • Das MRT, das wir machen ließen, hat ergeben, dass Mailo leider eine vieler Qualzuchten ist 😢.. Sein kleines Köpfchen war so deformiert innerlich, das er zu viel Gehirnwasser produzierte. Viele Teile d...

  • Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir in einem Moseltort einen jungen Schäferhund-Welpen aus unsachgemäßer Haltung sicherstellen können. Der damals ca. 7-8 Wochen alte Welpe war unterernährt und mus...

  • Seit einigen Tagen leben die ca. 10 Monate alten Katerchen und Kätzchen nun schon bei unserer Pflegestelle in Kues. Wir haben sie vom Eifeltierheim Altrich übernommen....

  • Achtung Notfälle! Diese lieben, artverträglichen und menschenbezogenen Hunde suchen ab sofort ein neues Zuhause. Jetzt mehr erfahren....

  • UPDATE 16. MÄRZ: DER BESITZER WURDE GEFUNDEN! Originalbeitrag: In Bernkastel-Kues im Bergweg ist seit Anfang des Jahres ein mausgrauer Kurzhaar-Perser aufgetaucht. Der Kater wurde auch bereits im Fund...

  • Wir übernahmen am Montag den 02.08.2021 vom Tierarzt Dr. Knut eine abgemagerte junge Katze, die tierliebe Menschen beim Spaziergang in Neumagen-Dhron gefunden haben, damals schon von ihm mit schlechte...

  • ****** UPDATE 02. MÄRZ ******* Der Kater wurde erfolgreich vermittelt. Vielen lieben Dank an alle, die diesen Beitrag geteilt haben!   Originalbeitrag: DRINGENDER NOTFALL! Sein Besitzer ist unhei...

  • Aktuell haben wir vier neue Kätzchen in der Vermittlung. Alle vier befinden sich auf der Pflegestelle Lötzbeuren in der Obhut von Frau Hehn. Schauen Sie doch mal bei Alice, Rudi, Fritz und Anton vorbe...

  • Wir hatten Fangaktionen in Thomm und in Rascheid. Alle verwilderten Katzen und Katern wurden von unserem Tierarzt in Hermeskeil kastriert. In Brauneberg wollte ein einzufangender verwilderter Kater ni...

  • Am ersten Weihnachtsabend wurde unserer zweiten Vorsitzenden in Morbach eine völlig verwahrloste, liebe Katze aus Talling gebracht. In der Notaufnahme unseres Tierarztes in Andel ergab sich bei der Un...

  • In einigen Tagen werden wir wieder neue Katzen zur Vermittlung auf unserer Homepage einstellen. Es handelt sich um vermutlich 4 „Herbstkinder“ – zwei Tiger und zwei Schwarze. Die Geschlechter kennen w...

  • Liebe Mitglieder und Freunde der Tierhilfe Thalfang e.V. Ein Jahr voller Herausforderungen geht nun langsam dem Ende entgegen. Gemeinsam haben wir uns neuen Aufgaben stellen müssen. Corona verände...

  • Am  Samstag den 25.09.2021  haben wir eine sehr alte Katze vom Hunsrück übernommen , die zwar gefüttert wurde aber auf der Straße gelebt hat. Unsere Tierärztin schätzt ihr Alter auf 15 bis 18 Jahre...

  • Am Montag den 11.10.2021 und Dienstag den 12.10.2021 hatten wir in Rascheid eine erfolgreiche Fangaktion von verwilderten Katzen. Es waren 4 Kater und 3 Mutterkatzen, die uns in die Lebendfallen ginge...

  • Am Donnerstag, den 07.10.2021, rief uns vormittags eine unserer Tierarztpraxen an und berichtete, dass ein Ehepaar kommt, das seinen Hund einschläfern lassen will, weil er gebissen hat. Nicht mit unse...

  • Mit Bedauern melde ich den Tod des Fundkaters vom 13.09.2021 aus Kues. Sein schon allgemein schlechter Gesundheitszustand, seine verfaulten und mit Zahnstein überzogenen Zähne, die schon vor Jahren vo...

  • Montag, den 13. September haben wir einen schlimmen Fall der Verwahrlosung vom lokalen Tierarzt übernommen. Der Kater lag laut Aussagen schon tagelang unter einem Auto, bis man ihn von...

  • Ein Mann meldete sich bei uns, da er mit seinem Kätzchen nicht klar kam – Zum Glück! Vor Ort sahen wir ein verängstigtes Tier in der Ecke sitzen. Später beim Tierarzt stellte sich heraus, dass es sich...

  • Ihr erinnert euch bestimmt noch an Moritz. Er wurde letztes Jahr mit seinen Geschwistern auf unserer Pflegestelle in Kues geboren. Er war als erster vermittelt. Vor ein paar Tagen wurde er 1 Jahr alt ...

Unterstützen Sie uns als Mitglied!