Fangaktion in Wederath

In Wederath informierten uns Anwohner, dass in einer verlassenen Scheune Kätzchen gesehen wurden. Sie seien wohl ziemlich stark von Flöhen befallen. Um Schlimmeres abzuwenden, machten wir uns schnellstens auf dem Weg dorthin. Es gelang uns 6 Kitten und zwei Mutterkatzen mit den Lebendfallen einzufangen.

Wir brachten sie zu unserem Tierarzt, um die Parasiten loszuwerden und die Tiere medizinisch versorgen zu lassen. Die beiden ausgewachsenen Katzen waren leider, wie so oft, sehr scheu, weshalb sie nach der Kastration wieder am Fundort ausgesetzt wurden. Scheue, verwilderte Hauskatzen sind wie wilde Tiere den Menschen nicht gewohnt und können nach der Prägephase auch meist nicht mehr an den Menschen gewöhnt werden. Deswegen ist das beste, was wir für sie tun können, sie zu kastrieren und sie im gewohnten Umfeld wieder auszusetzen. Oft versorgen wir solche Futterstellen auch regelmäßig mit Futter.

Die Kitten haben auf unserer Pflegestelle nun die Chance auf ein besseres Leben und sind bald in der Vermittlung.