Weihnachtsgruß der Tierhilfe Thalfang – Hunsrück – Mittelmosel e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde der Tierhilfe Thalfang e.V.,

 

auch dieses Jahr möchte ich euch einen kurzen Bericht über unsere Arbeit mitteilen.
Zur Zeit haben wir noch Fangaktionen in Lieser, Kleinich und Fronhofen. Dort gilt es mal wieder die Vermehrung von verwilderten Katzen zu stoppen. Wir liegen dieses Jahr schon bei ca. 90 Kastrationen und bis Ende des Jahres haben wir die 100 erreicht. Vermittelt haben wir bis jetzt 48 Katzen, mehrere alte Hunde und einige Zwergkaninchen. Mehrere Katzen, letztes Jahr schon aus schlechter Haltung befreit, verbleiben auf unseren Pflegestellen für ihre restliche Lebenszeit, teils weil zu ängstlich, teils weil zu krank. Sie sind nicht vermittelbar.

Bei Frau Schank in Morbach warten noch mehrere Zwergkaninchen auf ein neues Zuhause. Die Böckchen sind natürlich alle kastriert. Wenn jemand ein gutes zu Hause weiß bitte bei Frau Schank melden.

Wie viele schon aus den Medien gelesen haben werden Frau Schank und auch ich bei der nächsten Mitgliederversammlung Anfang des Jahres 2023 (dafür laden wir euch alle per Post oder Mail rechtzeitig ein) das Amt als Vorsitzende niederlegen. Wie es dann mit unserem Verein weitergeht ist ungewiss. Es kann sein, dass der Verein aufgelöst wird.
Für diesen Fall habe ich schon Kontakt mit den Ordnungsämtern der VG Bernkastel, Morbach und Thalfang aufgenommen.

Wenn wir nicht mehr da sind um das Katzenelend zu bekämpfen, sind die Ämter in der Pflicht. Auch für die Versorgung der vielen Fundkatzen, die uns jedes Jahr gemeldet werden.
Zur Zeit unterstützen uns die Ordnungsämter Bernkastel in Neumagen-Dhron. Morbach ist in Rapperath aktiv und Thalfang kümmert sich in Horath um einen Fall von Vermehrung. Dort laufen zur Zeit Einfangaktionen von den jeweiligen Ämtern.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Für die Katzenverordnung in der VG Bernkastel hat sich der Stadtrat eingeschaltet und die Unterlagen an die Abgeordnete Frau Werner nach Berlin geschickt, die bereit ist, die Unterlagen zu prüfen.
Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei unseren Pflegestellen bedanken, die wie jedes Jahr aus kleinen und großen miauenden Krawallbären liebevolle Schmusebacken gemacht haben und sie in ein neues Zuhause begleitet haben. Großes Lob an Euch.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle unsere Futterspendervom REWE Center und Norma in Kues und das Futterhaus in Wittlich.

Seit der Teuerungsrate von Lebensmitteln und natürlich auch Tierfutter, durch den Krieg in der Ukraine, haben wir vermehrt Anfragen um Futterspenden von Katzenhaltern. Es tut schon weh wenn man mit erleben muss, wie einige Menschen mit geringem Einkommen oder Rente ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten können. Solange wir noch da sind, helfen wir.

Zuletzt wünsche ich euch auch im Namen der zweiten Vorsitzenden Tanja Schank ein besinnliches friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes glückliches neues Jahr.

 

Ruth Genheimer

1.Vorsitzende