Rettung eines kleinen Hundewelpen in einem Moselort

An einem Donnerstag erreichte uns von Anwohnern eines Moselortes die Nachricht, dass ein Welpe über Nacht an einem Bauzaun vor einer verfallenen Scheune angebunden war. Er hatte weder Futter, noch Wasser und keinen Schutz vor Witterung und Kälte. Bei stürmischen 6 Grad musste er so die komplette Nacht alleine draußen verbringen.

Freitagmorgens telefonierten wird direkt mit dem Kreisveterinäramt und eine Mitarbeiterin kam sofort mit einer Vertreterin vom Ordnungsamt an die besagte Adresse. Die Besitzer gaben an, dass der Hund 10 Wochen alt sei. Da kein Impfausweis und Papiere vorlagen, können wir nicht ausschließen, dass es sich um einen illegal eingeführten Welpen handelt.

Mit unserem Mitglied der Tierhilfe Thalfang e.V. Frau Neises konnte der Welpe freigekauft werden. Unser Tierarzt, dem wir den Welpen tatgleich vorstellten, stellte fest, dass der ca. 7-8 Wochen alte Hund mit nur 4 kg unterernährt war. Außerdem war er schwer verwurmt und das Fell ungepflegt.

Auf der Pflegestelle angekommen, gab’s für den Kleinen viel zu essen. Er wurde gebadet und konnte sich im Warmen ausschlafen. Er ist sehr zutraulich und menschenbezogen. Ein echter Schatz!

Die Tierhilfe Thalfang e.V. übernahm alle anfallenden Kosten des Tierarztes. So bekam der junge Mann auch schon seine Erstimpfung.

Mittlerweile haben wir auch liebe Menschen gefunden, die dem kleinen Sonnenschein auf Dauer ein liebevolles Zuhause geben.