Kater Karlchen

Im Juli 2018 erreichte uns ein Anruf von Anwohnern in Gonzerath, die seit Tagen einen streunenden Kater beobachteten, der laut Rückfragen in der Nachbarschaft niemandem gehört. Er hatte stark entzündete Augen und großen Hunger. Wir nahmen ihn mit, um ihn tierärztlich zu versorgen.

Unsere Tierärzte stellten die Diagnose: nach innen gewachsene Augenlider. Ein sehr schmerzhafter Zustand, bei dem mit jeder Bewegung des Auges die Wimpern am Auge „kratzen“. Der arme Kerl wurde direkt operiert und bei unserer Pflegestelle in Bernkastel-Kues untergebracht. Er musste täglich zweimal Salbe in die Augen bekommen. Zum einen, damit die Wunden besser abheilten, zum anderen betäubte die Salbe den Schmerz ein wenig.

Zuerst vermuteten wir, dass die Verletzungen an den Augenlidern von einem Kampf mit anderen Katzen kamen, doch nachdem wir „Karlchen“ besser kennenlernten, war dies undenkbar. Er war ein absolut lieber und verschmuster Kerl, der keiner Fliege etwas zuleide tun konnte. Ein Kampf mit einer anderen Katze war also ausgeschlossen. Vermutung Nummer zwei kam von seiner Rasse. Der British Shorthair Perser Mix war definitiv ein Tier vom Züchter. Nicht selten kommt es vor, dass bei solchen Züchtungen Fehlbildungen entstehen. So kann es beispielsweise sein, dass die Augenlider schlicht zu „eng“ gewachsen sind, sodass sie irgendwann aufgrund der Drucks, der bei jeder Bewegung entsteht, gerissen sind und sich so entzündeten. Da Zuchtkatzen selten auf der Straße leben, gehen wir leider davon aus, dass er aufgrund der Kosten, die wegen der OP entstanden wären, ausgesetzt wurde. Ein tragisches, aber nicht seltenes Schicksal.

Wir päppelten ihn auf und schnell gab es Interessenten. Der liebe Kerl war nicht nur optisch ein absolutes Highlight: ein verschmuster, zufriedener Kater, der unbedingt eine eigene Couch zum Kuscheln brauchte fand schnell ein neues Zuhause. Die neuen Besitzer, ein junges Paar, tauften ihn „Karlchen“ und er zog nur wenige Straßen weiter nach Bernkastel-Kues. Er war sehr dankbar ein neues Zuhause gefunden zu haben, war direkt zutraulich und kam schon am ersten Tag auf die Couch zum Schmusen. Die Augen mussten nach einigen Wochen erneut operiert werden, doch die wunden verheilten schnell und Karlchen konnte sein Katzenleben in vollen Zügen, mit gesunden Augen und viel Liebe genießen.